Zum Inhalt springen

GAME ON – Library Edition 2023: Public Event für die ZHAW


In diesem Projekt stellte sich das Team die Aufgabe, die ZHAW Hochschulbibliothek lebendiger zu gestalten. So entstand die Idee „Game On: Library Edition“ – ein einzigartiges Event in der ZHAW Hochschulbibliothek, das darauf abzielt, soziale Interaktionen und Vernetzung unter Student:innen zu fördern. In Reaktion auf die Digitalisierung von Lehrveranstaltungen hat das Projektteam die Bibliothek in einen einladenden Ort des Vergnügens verwandelt. Anstatt nur in Prüfungsphasen besucht zu werden, soll die Bibliothek nun eine entspannte Atmosphäre für Freizeitaktivitäten bieten. Der Event verspricht eine unterhaltsame Nacht mit lustigen Spielen aller Art, indem sich Student:innen in einer entspannten Umgebung vernetzen.

Dies umfasst kurz das Projekt “Game On“. Auf dieser Seite werden die besten Ausschnitte aus dem Projekt gezeigt und kurz erläutert. Erläuterungen sind durch grau hinterlegte Kästen hervorgehoben und zeigen auf, weshalb welche Umsetzungen gelungen sind.

Produktion: ZHAW Angewandte Linguistik

Das Management Summary

Die Konzeptskizze

Die Konzeptskizze beinhaltet eine Vorstellung der auftraggebenden Organisation bzw. des Umfelds, in der bzw. in dem das Projekt angesiedelt bzw. eingebettet ist sowie Beschreibung der relevanten Öffentlichkeiten und Kommunikationsarenen, Kontexte (z.B. Wirtschaft/Entrepreneurship, Gesundheit, Nachhaltigkeit, Kultur/Gesellschaft, Politik, Bildung/Wissenschaft, Soziales o.ä.), Branche, Angebot/Dienstleistungen, Organisationsform und Sitz).

Die Konzeptskizze zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Ausgangssituation und das Bedürfnis des Auftraggebers klar beschreibt. Eventziel und Eventdesign-Aufgabe werden klar definiert, eine Verbindung zur Bibliothek hergestellt, Rahmenbedingungen und Budget berücksichtigt. Das Projektteam hat in der Konzeptskizze die konkreten Aufgaben und Verantwortlichkeiten genannt, den Teamentscheid sowie die Motivation deutlich zum Ausdruck gebracht. Insgesamt enthält der Text die wesentlichen Elemente einer erfolgreichen Konzeptskizze im Eventdesign.

Teamrollen, Rollenperspektiven, Rollenverteilung

Theoretischer Rahmen

Was für ein theoretischer Rahmen macht für die Projektarbeit Sinn? Folgende Anforderungen werden im Leitfaden des Leistungsnachweises beschrieben:

  • Einbettung von Design Thinking und Designpraxis im Eventmanagement in den grösseren Zusammenhang von Eventkommunikation und strategischer Kommunikation sowie im Vergleich zu herkömmlichen Methoden der Konzeption, Analyse und strategischen Planung
  • Darlegung der Bedeutung des Eventdesigns und -managements für die auftraggebende Organisation in ihrer aktuellen Situation im Allgemeinen sowie der Relevanz von externen bzw. internen Events von bzw. für Organisationen in verschiedenen Öffentlichkeiten und Kontexten im Speziellen
  • Theoretische Verortung ausgewählter Kernbegriffe und Schlüsselkonzepte von Design sowie Erläuterungen und Begründungen zu den vom jeweiligen Eventteam genutzten Prinzipien und Haltungen bei der Bearbeitung des Eventprojekts

Einschätzungen von Studierenden zur Rollenverteilung: …..

Eventdesign-Aufgaben wahrnehmen (Analyse)

• Rekonstruktion des Event-Auftrags und der zugrundeliegenden Problem- bzw. Fragestellung; ggf. Re-Definition des Problems
• Situationsanalyse sowie Interpretation der Ergebnisse (Synthese) mit Blick auf das Eventdesign bzw. die zuentwickelnden Eventdesign-Produkte (z.B. situative Diskursanalysen, Organisationsanalyse, Umfeldanalysen, Trendanalysen, Konkurrenzanalysen, Stakeholderanalysen, SWOT-Analyse, Risikoanalyse o.ä.
)

Interviews und Rollenwechsel

Die 5x Warum-Methode

Empathy Map

Personas

Eventdesign Praktiken entwerfen (Kreation)

Bei der Kreation geht es um das mehrperspektivische Entwerfen von Praktiken inklusive Erläuterungen und Begründungen, wie und warum genau diese Praktiken entworfen werden; dies immer mit Blick auf die definierte Eventdesign-Aufgabe (Design Challenge), den Hintergrund des zu bearbeitenden Eventprojekts, der auftraggebenden Organisation, in welcher das Projekt angesiedelt ist, die Ergebnisse der Situationsanalyse sowie die durch Anwendung und Vollzug der Praktiken im Team verfertigten Lösungen (d.h. konkrete Lösungsdesigns in Form von Prototypen oder Endprodukten).

Customer Journey Map

Einschätzungen von Studierenden zur Customer Journey Map: Eine Customer Journey Map sollte aus der Perspektive der Kund:innen erstellt werden und die Emotionen, Bedürfnisse und Herausforderungen während jeder Phase des Prozesses berücksichtigen. Es ist wichtig, alle Touchpoints zu identifizieren, an denen der Kunde mit dem Unternehmen in Kontakt kommt, und die Reise in klare Phasen aufzuteilen. Zudem sollten sowohl Schmerzpunkte (Painpoints) als auch positive Erfahrungen markiert werden, um die Kundenerfahrung zu verstehen und kontinuierlich zu verbessern. Das Projektteam ging auf die einzelnen Punkte vertieft ein und transformierten ihre Erkenntnisse in eine visuelle Darstellung.

Eventdesign-Lösungen verfertigen (Produktion)

Die Eventbotschaft

Social Media-Produkte

Newsletter

Anmeldeformular

Impressum